Reiterlexikon: Gewährsmangel oder Hauptmangel

Gewährsmängel sind sechs Pferdekrankheiten, die früher eine große wirtschaftliche Bedeutung hatten. Im rechtlichen Sinn sind sie allerdings mittlerweile überholt. Bis zur Änderung des Kaufrechts für Pferde zum 1.1.2002 konnte der Pferdekaufvertrag beim Auftreten dieser Erkrankungen ohne Diskussion und zu Kosten des Verkäufers zurückabgewickelt werden.

Aktuelles Kaufrecht spricht von Sachmängeln

Im aktuellen Kaufrecht ist von Sachmängeln die Rede, die die zugesicherte Nutzung beeinflußen. Es sind also deutlich mehr Erkrankungen und Eigenschaften mit einbezogen.

Das verschafft dem Pferdekäufer mehr Rechte, macht aber meistens einen schriftlichen Kaufvertrag nötig. Hier werden alle zugesicherten Eigenschaften festgehalten, also zum Beispiel, dass es ein Reitpferd ist und ein bestimmtes Alter hat.

Früher galt beim Kauf per Handschalg: Gekauft wie gesehen, solange das Pferd keinen der sechs Gewährsmängel hatte.

Die Frist für die Erkennung der Krankheiten war mit zwei Wochen jedoch recht knapp bemessen, spätestens sechs Wochen nach dem Kauf waren alle Ansprüche verjährt.

Gewährsmängel

Das hat den Gewährsmängeln auch viel von Ihrer Bedeutung genommen. Denn viele Krankheiten lassen sich mit modernen Medikamenten eine Zeitlang unterdrücken, so dass sie einem Käufer erst nach der Meldefrist aufgefallen sind. 

Die Gewährsmängel die 1899 in den Kaiserlichen Verordnungen für den Viehhandel festgelegt wurden waren:

Einige der Erkrankungen wie Dämpfigkeit, Dummkoller und Periodische Augenentzündung sind nach wie vor aktuell. Sie dürfen bei einem als gesund bezeichneten Pferd nicht auftreten.

Koppen und Kehlkopfpfeifen haben dank der modernen Tiermedizin viel von ihrer Bedeutung verloren, angegeben werden, sollten diese Eigenschaften aber trotzdem.

Der Rotz ist seit den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts in Deutschland ausgerottet. Die Krankheit existiert zwar noch in einigen Teilen der Welt, wie Indien und Südamerika, die Gefahr ein Pferd mit Rotz zu kaufen ist allerdings verschwindend gering.

Ähnliche Beiträge

[amazon bestseller="Reiten" grid='3' /]