229 Tipps rss | 32 Nutzer online

Das Martingal

Das Martingal ist einer der am häufigsten verwendeten Hilfszügel. Viele Springreiter verwenden das Martingal im Parcours und bei den meisten Vorderzeugen ist standardmäßig eine Martingalgabel montiert. Doch das Martingal eignet sich nicht nur zum Springen sondern kann auch im Gelände und der Dressur wertvolle Dienste leisten.

Das Martingal besteht aus einem Ring um den Pferdehals und der Gabel. Die Gabel führt vom Sattelgurt durch den Halsring und teilt sich danach in zwei Teile die jeweils in kleinen Metallringen enden. Durch diese Metallringe werden die Zügel gefädelt.

Das Martingal

Das Martingal wird so verschnallt, dass die Gabel leicht durchhängt, wenn das Pferd normal am Zügel läuft. Der Halsriemen sollte so locker sein, dass er das Pferd nicht beim Atmen behindert. Er dient hauptsächlich dazu, zu verhindern, dass sich das Pferd mit den Vorderhufen in der Gabel verhakt.

Das Martingal hat ein ganz einfaches Wirkprinzip: Reißt das Pferd den Kopf hoch, um sich den Hilfen zu entziehen, knickt es den Zügel. So kommt der Druck des Zügels weiterhin auf die Laden und das Pferd kann das Gebiss nicht so leicht zwischen die Zähne bekommen.

Damit ist das Martingal ein sehr wirkungsvolles Mittel, um das Pferd am wegstürmen zu hindern. Da das Martingal keine Wirkung hat, wenn das Pferd normal am Zügel läuft, ist es ein pferdefreundlicher Hilfszügel. Das Pferd wird nicht in eine Form gepresst und kann sich frei nach vorne unten an die Hand heran dehnen.

Wenn Sie ein Martingal verwenden, sollten Sie unbedingt darauf achten, dass die Zügel Martingalschieber haben. Diese Lederschiffchen verhindern, dass sich der Ring des Martingals in der Schnalle des Zügels verhakt. Das könnte fatale Folgen haben, wenn das Pferd in Panik gerät.


Hallo
ich würde mich intesseieren wie man ein Springmartingal richtig
einstellt weiß wer ein paar tipps?
LG turi
[Turane | 03.03.2009]

^

Bedingungen fuer die Kommentareingabe
Hinweis


Ihr Kommentar:


Name: E-Mail:
Name und E-Mail in einem Cookie auf Ihrer Festplatte speichern

Buchempfehlungen von Tipps zum Pferd:

Copyright © tipps-zum-pferd.de 1999-2010   | powered by Tippscout 5.0
Zurück Startseite