Hufeisen verloren
Beschlagene Pferde verlieren hin und wieder ein Eisen. Da ist meist nicht weiter schlimm, solange Sie richtig auf diesen Zwischenfall reagieren.
Am wichtigsten ist es, das Pferd vor Verletzungen durch das fehlende Eisen zu schützen. Dafür ist es wichtig, das Pferd nicht zu sehr zu belasten und das fehlende Eisen möglichst schnell zu ersetzen.
Verliert das Pferd auf einem Ausritt ein Eisen, sollten Sie sofort durchparieren und versuchen das Eisen zu finden. Kontrollieren Sie den Huf des Pferdes. Ist der Huf nicht allzu sehr ausgebrochen, können Sie das Pferd vorsichtig im Schritt nachhause reiten.
Ist der Heimweg noch sehr weit, der Huf stark ausgebrochen oder das Pferd lahmt, sollten Sie sich mit einem Pferdehänger abholen lassen. Bis zum Treffpunkt sollten Sie das Pferd vorsichtig führen.
Verliert das Pferd das Eisen auf der Koppel oder in der Box sollten Sie ebenfalls versuchen das Eisen zu finden.
Kontrollieren Sie den Huf: Ist die Hufwand in Ordnung? Stecken noch Nägel im Huf?
Ist die Hufwand ausgebrochen, sollten Sie versuchen die Kanten mit einer Raspel soweit zu glätten, dass das Pferd sich damit nicht am anderen Bein verletzen kann. Abstehende Hornstücke und Hufteile sollten Sie nicht selbst entfernen. Das ist Aufgabe eines Fachmanns. Ist der Huf stark ausgebrochen sollten Sie das Pferd in der Box lassen, bis ein Hufschmied den Schaden behoben hat.
Befinden sich noch Nägel im Huf, sollten Sie versuchen, diese Vorsichtig mit einer Zange zu entfernen, damit sich das Pferd nicht weiter daran verletzen kann.
Auf jeden Fall sollten Sie gleich den Hufschmied anrufen und baldmöglichst einen Termin ausmachen. Bis das Hufeisen wieder ersetzt ist, sollten Sie das Pferd nur schonend auf weichem Boden bewegen. Sand- und Asphaltböden, die den Huf stark abschmirgeln sollten Sie meiden.
Ist der Huf nicht ausgebrochen, kann das Pferd trotz dem fehlenden Eisen auf die Koppel.
Lahmt das Pferd stark oder länger als drei Tage sollten Sie einen Tierarzt hinzuziehen. Durch den Ruck beim abtreten des Eisens können Bänder und Sehnenverletzungen entstehen.
Hinweis






